Von Vinyl zu neuen Wachstumsmärkten

Ausgehend vom breiten, marktetablierten Portfolio von Medienverpackungen nimmt Topac neue Produkt-und Kundenfelder in den Focus.

Im Jahr 1984 gründeten Sonopress und Mohn Media in Gütersloh gemeinsam das Unternehmen Topac. 2009 begann das Unternehmen, sich neue Märkte zu erschließen. „Ausgehend vom breiten, marktetablierten Portfolio von Medienverpackungen nahmen wir neue Produkt- und Kundenfelder in den Fokus, wie zum Beispiel die Kosmetikindustrie. Viele der Verpackungen hier sind hochveredelt", erläutert Susanne Klose. Da es noch keine Referenzprojekte für diesen Markt gab, wurden Produkte für eine fiktive Beautymarke entworfen und hergestellt. Erfolgreich am Markt platziert, waren sie der Auftakt für die heutige nachhaltige Marktetablierung mit innovativen neuen Produkten. So zählt heute etwa das Kosmetikunternehmen LR Health & Beauty zu den großen Kunden aus diesem interessanten Wachstumsbereich. Außerdem fertigt Topac zum Beispiel Verpackungen für SIM-Karten, Geschenkkarten, Tickets und für andere Produkte aus dem Non-Food-Bereich. „Das Mediengeschäft ist nach wie vor wichtig für uns, aber mit den beiden Säulen Kosmetik und Non-Food können wir den marktbedingten Rückgang im Medienbereich fast kompensieren", erklärt Susanne Klose.