Topac profitiert vom Nischenmarkt

Der Verpackungsspezialist Topac ist 1984 zur Herstellung von LP-Hüllen gegründet worden. Durch die Renaissance der Langspielplatte wurde die Produktion im Jahr 2000 wieder aufgenommen.

Mit dem Ende der Langspielplatte bei Sonopress verlor Topac Ende 1992 seinen größten Kunden in dem Bereich und stellte die Produktion von LP-Hüllen zunächst ein.

Sie wurde mit der Renaissance der Langspielplatte und dem Erwerb des Lüdenscheider Druckhauses Maack im Jahr 2000 wieder aufgenommen. Zwei Jahre später wurden die Maschinen nach Gütersloh verfrachtet. Heute ist Topac nach eigenen Angaben der führende Anbieter von Plattencovern und beliefert Presswerke weltweit ebenso wie die Musikkonzerne (Labels).

Bis zu 200 000 Hüllen pro Auftrag werden laut Marketing-Leiterin Susanne Klose gefertigt. Für David Bowies letztes Album "Black Star" waren es sogar 400 000.

Plattenhüllen, die mit unter sehr aufwändig gearbeitet sind, machen 20 Prozent des Topac-Geschäfts aus, Tendenz steigend. Für das dritte Album von Led Zeppelin (1970), ausgestattet mit einer eingebauten Drehscheibe, gab es keine Vorlage mehr. Die Experten bei Topac mussten es rekonstruieren. Bei der "Beatles in Mono Vinyl Box" ist ein Cover nicht wie üblich innen verklebt, sondern außen. Für den Hersteller ist das durchaus eine Herausforderung. Alles sei von der John-Lennon-Witwe Yoko Ono selbst abgesegnet worden, berichtet Susanne Klose. Vom ersten Angebot bis zur Auslieferung habe es fünf Jahre gedauert (2009 bis 2014).

"Im LP-Bereich will der Kunde ein hochwertiges Produkt", sagt Susanne Klose. Das macht sich mitunter auch im Preis bemerkbar. Im Internet wird die Mono-Box mit 14 Platten für mehr als 600 Euro angeboten. Um großformatige Alben etwa zum Aufklappen fertigen zu können, hat Topac zuletzt zwei neue Maschinen angeschafft. Auch der Start ins Jahr 2017 sei gut gelaufen, laut Susanne Klose. "Wir glauben nicht, daß das kurzfristig abbricht." 

Bericht aus "Die Glocke" (Gütersloh) vom 22. April 2017 "Sonopress macht LP-Presse flott".